MINIATURA A SMALTO - EMAILMINIATUR- ENAMEL MINIATURE

La Miniatura è una tecnica di smaltatura piuttosto recente, inventata dagli svizzeri Jean e Henri Toutin e portata alla perfezione dal loro allievo Jean Petitot nel XVII secolo. La nuova tecnica, ispirata alla miniatura medievale, consiste nella realizzazione di piccoli ritratti su rame con un metodo applicativo simile alla Pittura su Smalto. L’artista applicava come acquarelli dei pigmenti diluiti con olio e trementina su una base di smalto bianco cotto, rifinendo il tutto con uno strato di smalto trasparente, per dare lucentezza all’opera. Oggi invece si preferisce usare veri e propri smalti colorati per realizzare i dipinti, per evitare che i colori cambino a temperature troppo elevate. La tecnica della Miniatura trova la sua massima espressione in Russia, a Rostov Velikij, dove prende il nome di Finift. Questa parola d’origine greca, che letteralmente vuol dire “brillantezza”, fu usata per la prima volta per indicare le icone bizantine realizzate a smalto anziché come pittura su legno. A partire dal XIX secolo, il Finift’ viene usato anche per clienti privati: si tratta perlopiù di ritratti o di repliche di opere famose straniere.

Miniatur ist eine ganz rezente Emailtechnik, die wurde von Schweizern Künstlern Jean und Henri Toutin erfunden und von ihrem Anhänger Jean Petitot im 17. Jahrhundert perfektioniert. Diese neue Technik war von Mittelalter-Miniatur inspiriert und besteht aus der Schaffung von kleinen Porträts auf Kupfer mit einer Methode ähnlich der Emailmalerei. Der Kunstler trägt mit Öl und Terpentin gemischte Pigmente auf einer Schicht von weißem Email auf; schließlich wird das Werk mit transparenten Email bedeckt, sodass es heller wird. Heutzutage benutzen die Künstler wirkliche Emailfarben am liebsten, um Tonveränderungen mit hohen Temperaturen zu vermeiden. Die beste Entwicklung von Emailminiatur fand in Rostow Weliki (Russland) statt, wo sie als „Finift“ bekannt wurde. Dieses Wort von Griechische Ursprung, das wörtlich „Helligkeit“ meint, wurde erst benutzt, als Malerei auf Holz wurde mit Email-Ikonographie erstellt. Seit dem 19. Jahrhundert fing eine Produktion von Finift-Emailwerke für privaten Kunden an,  die besonders aus Porträts und aus Kopien von bekannten fremden Werken besteht.

Miniature is an enamelling technique of a quite recent origin, invented by Swiss artists Jean and Henri Toutin and brought to perfection by their disciple Jean Petitot in the 17th century. The new technique was inspired by medieval miniature and consisted of the creation of little portraits on copper with a method akin to Painting on Enamel. The artist applied pigments mixed with oil and turpentine over a white enamel base, finishing the work with a layer of transparent enamel, in order to give brightness to the piece. Nowadays artists rather prefer to use true coloured enamels to produce their paintings, in order to avoid the colours to change at high temperatures. Enamel miniature finds its highest expression in Russia, in the city of Rostov Veliky, where it takes the name of Finift. This word of Greek origin, which literally means “brightness”, was used for the very first time to indicate the Byzantine icons made of enamel rather than painting on wood. Since the 19th century, Finift began to be produced for private customers, consisting mainly of portraits and replicas of famous foreign works.

Un esempio di finift' russo (XVIII secolo).

Ein Beispiel von Russischem Finift-Email (18. Jahrhundert).

An example of Russian finift enamel (18th century).

 ESCAPE='HTML'